Interview mit Avraam Scripcari “Lehrling” auf der TSARINA-Modelfarm

Avraam, sage uns etwas über dich: von wo kommst du? wie bist du aufgewachsen? was magst du gerne?

Ich bin in einfachen Umständen in Riscani (eine Kleinstadt im Norden Moldawiens), in einer christlichen Familie aufgewachsen. Und ich liebe Gott.

Du hast nun dein einjähriges Praktikum auf der Modelfarm absolviert, was hast du in diesem Jahr gelernt?

Ich lernte, was es bedeutet nicht mehr von den Eltern abhängig zu sein, ich lernte verantwortlich und selbstständig zu werden.

Was waren für dich die schwierigsten Momente in diesem Jahr?

Es war vor allem im Winter hart, als es -16grad war und ich um 6:00 aufstehen und draussen arbeiten musste.

Welches waren die besten Momente?

Es war interessant, als ich erstmals gelernt habe einen Traktor zu bedienen, als ich gelernt habe die Melkmaschine an einer Kuh anzuhängen. Aber das Beste war, dass ich von wunderbaren Menschen umgeben war.

Welche Arbeit hat dir am besten gefallen?

Für mich war es am interessantesten, viel über Kühe und Milchproduktion zu lernen und natürlich auch die Feldarbeit mit dem Traktor.

Welche Arbeit hat dir nicht gefallen?

Ich denke es gab keine Arbeit die mir gar nicht gefallen hat, weil bei allen Arbeiten konnte ich etwas neues lernen. z.B. das arbeiten mit Holz, Metall oder einen Elektrozaun aufzubauen und vieles mehr.

Im letzten Jahr hattest du auch Einsicht auf anderen Landwirtschaftsbetrieben. Welche Unterschiede zur Modelfarm hast du festgestellt?

Ein grosser Unterschied zur Modelfarm war der Umgang und die Haltung der Tiere und das Mitarbeiterkollektiv. Auf der Modelfarm arbeitest du mit Leuten, die verantwortlich sind und die nicht während der Arbeit Alkohol trinken. Die Tiere sind sauber gehalten und der Umgang mit ihnen ist gut.

Wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Meine Pläne sind, eine Mechanikerschule zu machen. Danach möchte ich irgendwie weiter mit der Modelfarm zusammenarbeiten.

Avraam, wir danken dir dass du im letzten Jahr ein Teil des Modelfarm Team gewesen bist und in gewisser Form auch weiter sein wirst.

Danke für deinen Einsatz für unser Projekt, wir haben die Zusammenarbeit mit dir sehr geschätzt!

(von Rumämisch auf Deutsch übersetzt)